Freiwillige Feuerwehr Langenholzen

retten – löschen – bergen – schützen – Wir sind für Sie da!

Freiwillige Feuerwehr Langenholzen - retten – löschen – bergen – schützen – Wir sind für Sie da!

Endlich eine Versammlung

Am 09.09.2022 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholzen pandemiebedingt für die Jahre 2020 und 2021 am 9. September 2022 nachgeholt.
Nach Begrüßung und Totenehrung berichtete Ortsbrandmeister Stefan Hennecke von den vergangenen zwei Jahren.
Im Jahre 2020 wurden der Dienst und Ausbildungsbetrieb sowie Veranstaltungen eingestellt. Wichtige Treffen und Dienste konnten mittels Videokonferenzen durchgeführt werden. Es wurden 17 Einsätze unter den geltenden Hygienebestimmungen gefahren.
Für die Belastungsübungen der Atemschutzgeräteträger der gesamten Stadt gab es in Langenholzen eine Ausweichstrecke, um weiterhin einsatzbereit zu bleiben.
Am 01.09.2020 konnte der Dienstbetrieb in kleinen Gruppen
(max. 10 Kamerad*innen) wieder aufgenommen werden.

Der Kamerad Johannes Fischer nahm erfolgreich am Truppmann Lehrgang Teil 1 teil.

Im Jahre 2021 konnte der Dienstbetrieb unter Einhaltung der geltenden
Corona-Bestimmungen wieder aufgenommen werden. 31 Einsätze wurden geleistet.

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 228. Davon gehören 19 Kamerad*innen der aktiven Gruppe und 14 Kameraden der Altersabteilung an.

Ehrungen von 2020:

Für 50 jährige Mitgliedschaft:
Hans Peter Schubert und Otto Wottge
Für 25 jährige aktive Mitgliedschaft:
René Hennecke
Für 25 jährige Mitgliedschaft:
Matthias Zieseniß, Jörg Hackbarth, Roland Klutschewski, Albert Stange,
Bärbel Wothge, Rene’ Schubert und Erich Wennecker

Ehrungen von 2021:

Für 60 jährige Mitgliedschaft:
Jürgen Herrnkind und Wilhelm Bock
Für 40 jährige Mitgliedschaft:
Werner Darnedde, Henning Kallmeyer und Matthias Bock
Für 25 jährige Mitgliedschaft:
Josef Wirth

Befördert wurde bereits am 12.02.2021 der Kamerad Johannes Fischer

Grußworte der Gäste:
Ortsbürgermeister Peter Almstedt dankte der Langenholzer Wehr für die Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche.
Er merkte an, dass das Einsatzfahrzeug nicht mehr auf dem Stand der Dinge sei und ein neues Mittleres Löschfahrzeug dringend erforderlich ist.
Als Jugendwart der FF Sack dankte er für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Der stellv. Stadtbrandmeister Dennis Schaper stellte fest, dass die Feuerwehren keine einfachen Jahre hatten und der aktive Dienst teilweise schwierig war. Er dankte allen Aktiven Kameraden der Stadtfeuerwehren dafür, dass keine Wehr auf Status 6 gesetzt werden musste und alle einsatzbereit waren.
Zur Fahrzeugfrage merkte er an das nach den Wehren Limmer und Eimsen das Langenholzer Fahrzeug wahrscheinlich im kommenden Jahr durch den Rat der Stadt genehmigt werden wird. Allerdings werden wir mit Lieferzeiten von mehr als 28 Monaten rechnen müssen. Er dankte für die vergangenen 10 Jahre weil im Oktober seine Amtszeit endet.

Kreisbereitschaftsführer Heiko Scholz berichtet im Anschluss über den diesjährigen Einsatz in der Sächsischen Schweiz. Zur Bekämpfung des Waldbrandes wurde auch ein Zug der Hildesheimer Kreisbereitschaften zusammengestellt. Im Zuge des Einsatzes wurde auch mit den anderen Institutionen hervorragend zusammengearbeitet.

Zum Schluss gab Ortsbrandmeister Stefan Hennecke noch Termine bekannt.
Geplant sind, wenn es Corona erlaubt

am 5.11 2022 die Braunkohlwanderung und

am 28.01.2023 die nächste Jahreshauptversammlung.

Die geehrten Mitglieder und Gäste von Links: stellv. Brandschutzabschnittsleiter Süd Heiko Scholz, Ortsbrandmeister Stefan Hennecke, Ehrenmitglied Wilhelm Bock, Josef Wirth, René Hennecke, Jürgen Herrnkind, Ortsbürgermeister Peter Almstedt, Albert Stange, Henning Kallmeyer, stellv. Stadtbrandmeister Dennis Schaper, stellv. Ortsbrandmeister Stefan Marhauer

Es fehlten geehrte Mitglieder auf der Versammlung, die Ehrungen werden nachgeholt.

Kategorie: Allgemein